Modifikationen

Nachrüstung Radlader

Ein Volvo Radlader wurde von der BaTec AG modifiziert. Für ein spezielles Winterdienstgerät wurden vier mit Multikuppler kuppelbare LS-Zusatzkreise nachgerüstet. Das Ganze ist unmittelbar neben den originalen Bedienhebeln mittels proportionalen Rollertastern bedienbar.

 

Umbau Teleskoplader

Bei einem neuen Telskoplader, welcher täglich im Einsatz ist, hat die BaTec AG die mechanische Direktbetätigung entfernt. An dieser Stelle wurde ein elektro-proportional betätigter Ventilblock mit 4.Zusatzfunktion eingebaut. Ein Multifunktionsjoystick mit integeriertem, proportionalen Minijoystick nahm den Platz des mechanischen Hebels ein. Die elektrischen und hydraulischen Zusatzfunktionen hatten kein Platz mehr im Innern des Teleskops, deshalb wurde eine Energiekette auf dem Ausleger montiert. Der 4.Zusatzkreis kann direkt auf dem Joystick auf Dauerfluss aktiviert werden, die Ölmenge wird am Armaturenbrett mittels Trimpotentiometer eingestellt.

 

Innenbeleuchtungen

Kennen Sie das mühsame Suchen in dunklen Fahrzeug-Innenräumen? BaTec AG installiert Ihnen in jedem Transportaufbau die passende Beleuchtung. Im Beispielfoto wurde eine LED-Beleuchtung mit gut zugänglichem wasserdichten Schalter und einer zeitgesteuerten Abschaltautomatik installiert. LED-Lampen sind sehr klein, leicht und vor allem energieeffizient.

 

Das dritte Auge

Haben Sie ein grosses unübersichtliches Fahrzeug? Besteht unter Umständen das Risiko Schäden zu verursachen oder gar Menschenleben zu gefährden?

 

Qualitativ sehr hochstehenden Kamera-Systeme bieten die Lösung dafür. Dabei installiert die BaTec AG verschiedene Systeme. Unter anderem schlag-, kratz- und wasserfest für die Aussenanwendung (Bildschirm und Kamera) oder auch Systeme mit Funkübertragung. Systeme mit Funkübertragung eignen sich besonders für Baukrane oder z.B. für die Überwachung einer Stationärmaschine aus einer Mobilmaschine.

 

Wiegesysteme Universal

Speziell für Gabelstapleranwendungen bieten die BaTec AG ein sehr einfaches Wiegesystem an, welches sehr leicht installiert werden kann. Damit können Gewichte einfach und effizient gewogen und auch miteinander addiert werden. Die Daten werden in einem sehr übersichtlichen Display angezeigt.

 

Füllüberwachung Steinbrecher

Bei Backenbrechern besteht häufig das Problem, dass je nach Feuchtigkeit und Beschaffenheit des Materials, der Fortschritt des Brechers nicht stetig mit dem Vorschub der Aufgabeeinrichtung übereinstimmt. Deshalb hat die BaTec AG für einen Kunden ein System mit einem Überwachungssensor und angegliederter Steuerung entwickelt, welche die Materialbeschickung des Brechers vollautomatisch regelt. Mit Sensor und Steuerung kann man so auch noch das gewünschte Ansprechverhalten einstellen.

 

Somit kann jetzt eine Person den Brecher mit dem Radlader beschicken, währenddem der Brechvorgang vollautomatisch und bedenkenlos abläuft.

 

Proportionalpneumatik

Bei einem LKW mit Hakenaufbau hat die BaTec AG die pneumatisch/hydraulisch vorgesteuerte Hakenbetätigung auf einfachste Weise umgebaut. Somit kann jetzt mittels einem Drehpotenziometer die Geschwindigkeit der Funktionen direkt im Führerhaus den Begebenheiten angepasst werden.

 

Fahrsteuerung optimieren

Bei einem Belagsfertiger hat die BaTec AG eine analoge Fahrsteuerung komplett neu aufgebaut und teils mit leistungsfähigeren Elektronikkomponenten versehen. Das vorher wiederkehrende Problem mit den mühsamen Unterbrüchen der Fahrbefehle wurde so eliminiert.

 

Wiegesystem made by BaTec AG

Für einen Kunden hat die BaTec AG ein sehr einfaches elektronisches Wiegesystem realisiert und auf einen Radlader aufgebaut. Wiegesysteme für Radlader kann man ja bei verschiedenen Herstellern beziehen, jedoch sind diese alle für den hochprofessionellen Betrieb in Kieswerken konzeptioniert.

 

Der Kunde wollte aber nur ein sehr einfaches und preisgünstiges System für die eigene Kontrolle. Dies hat sie dazu bewogen eigens eine kleine SPS zu programmieren und das ganze System so auszulegen, dass man doch noch einige Funktionen nutzen kann. Man kann dabei die angezeigten Gewichte per Tastendruck miteinander addieren und hat so auf der Anzeige immer das Momentangewicht und auch das Gesamtgewicht der bereits vollbrac Ladung. Als weitere Funktion wurden 10 verschiedene Materialkomponenten mit ihren verschiedenen spezifischen Gewichten so programmiert, dass die ganze Anzeige wie oben beschrieben auch noch in Kubikmetern angezeigt wird.

 

Dieses selbstentwickelte Wiegesystem kann problemlos auch an anderen Maschinen (Bagger, Gabelstapler usw.) installiert und den dort erforderlichen Betriebsgegebenheiten angepasst werden.

 

BaTec AG | Büro: Riedstrasse 51 | Werkstatt: Weissbadstr. 64 | 9050 Appenzell | Mobile 078 708 12 35 | info@dont-want-spam.batecag.ch